Modellsportverein Langenau e.V.

F5J Europameisterschaft 2022 in Szeged/Ungarn
 
Vom 21. August bis zum 27. August 2022 fand auf dem Flugplatz in Szeged / Ungarn die Europameisterschaft der Klasse F5J (Thermik Elektrosegler) statt. Es nahmen Pilotinnen und Piloten aus 25 Nationen teil. Von diesen hatten die Piloten aus Spanien, Portugal und den skandinavischen Ländern (Finnland, Norwegen, Schweden) die weiteste Anreise. Die Europameisterschaft teilte sich in zwei Wettbewerbe für Senioren und für Junioren auf. Jeden Tag wurden 3 Runden Senioren und 3 Runden Junioren geflogen. Die 3 Runden fanden jeweils abwechselnd statt damit sowohl Senioren als auch Junioren morgens und nachmittags fliegen mussten. Meistens war man von 8 Uhr bis 19 Uhr auf dem Platz, was bei den teilweise sehr hohen Temperaturen sehr anstrengend war.

 Es wurden insgesamt 14 Vorrunden geflogen, in denen sich in der Jugend die ersten 8 und bei den Senioren die besten 14 für das Fly Off qualifizierten. Doch es gab schon nach den 14 Vorrunden etwas zu feiern, da beide deutschen Teams den Titel des Europameisters im Team gewannen. Zu dem Erfolg trug das ganze Team mit: Senioren: Barbara Stöhr, Sebastian Feigl, Dominik Prestele und Timo Drust; Junioren: Anna Schütz, Anne Janzer, Lukas Dietrich und David Schütz. Gleich im Anschluss begannen die zwei ersten Senioren Fly Offs. Im Fly Off fliegen die besten gegeneinander und können sich beim Kämpfen um den Titel nochmals beweisen. Es gab jeweils bei den Senioren und den Junioren 4 spannende Fly Off Runden. Bei den Erwachsenen schafften es Sebastian Feigl und Dominik Prestele aus dem deutschen Team ins Fly Off, bei der Jugend Anne Janzer und Anna Schütz. Sebastian Feigl wurde Vize Europameister in der Einzelwertung, Dominik Prestele wurde 5. wobei der Abstand zum 4. sowie auch zum 3. Platz nur sehr gering war.

Anne Janzer schloss die Europameisterschaft auf dem 6. Platz ab, gefolgt von Anna Schütz auf Platz 8. Es gab ebenfalls eine Damenwertung, bei der bei den Junioren Anne Janzer den Platz 1 belegte und Anna Schütz Platz 2. Bei den Senioren belegte Barbara Stöhr den 3. Platz der Damenwertung.
Abgeschlossen wurde die EM mit einem großen Bankett und einem schönen Abend mit vielen Gesprächen mit den Piloten aus ganz Europa.

Danke an alle, die uns sowohl als Team wie auch individuell unterstützt haben!


 

Heimatrundschau

Die aktuellen Vereinsnachrichten der Langenauer Vereine kann man jede Woche immer ab Freitag online unter folgendem Link nachlesen:
www.langenau.de